DFA 062

TITEL: Deutsches Familienarchiv Bd. 62 (1976)
Beiträge: Board, Fisch, Gottberg, v., Immel, Lütze, Magassy, Xylander, v., Zeidler, u. a. ; IV u. 320 S., 5 Abb., 28 Taf. mit 62 Abb.
ISBN: 3-7686-5016-2


Unser alter Preis 36,00 EUR, Sie sparen 11,00 EUR!  

25,00 EUR

 

incl. 7% USt. zzgl. Versand

Lieferbar in 3-5 Werktagen  
 
Anzahl:   




Zum Inhalt

Der Band enthält eine breit ausgefächerte Sammlung von Stamm- und Ahnenlisten aus verschiedenen Landschaften. Da ist der 2. Nachtrag zur AL Schwab (erster in DFA 27, Urliste DFA 18), der u. A. die Vorfahren der Gertrud Marie Humbert behandelt, deren Vaterstamm seit 10 Generationen in der Westschweiz beheimatet war, während die übrigen Vorfahren aus Baden-Württemberg (darunter die Gmelin) und aus Oberitalien (darunter die Brentano) stammten.
Die Stammtafel der Trnawsky und Trnowsky aus Mähren wird von einem Aufsatz begleitet. Das Geschlecht von Roy, anfänglich taufgesinnt, ist ab 1560 in Elbing beheimatet, doch wohl schon früher dort nachweisbar, wenn auch ohne Zusammenhang. Später waren Angehörige auch in Danzig wohnhaft, ebenso in Preußen allgemein. Der nächste Beitrag beschäftigt sich mit den Stammlisten der Bauernvögte Wiese in der Probstei/Holstein sowie die der Ewold und Puck aus Bentfeld in der gleichen Landschaft. Aus Beckum in Westfalen stammt das Geschlecht Tenkhoff sowie die Familie Fleuter, von denen Ersteres dort seit 300 Jahren nachgewiesen ist während dieses ursprünglich aus Ennigerloh, Bez. Münster kam. Es folgt anschließend die Stammfolge Krüger aus Bremen, in Hamburg lange als Weinhändler und Hausmakler ansässig und z. T. nach Holstein, Mecklenburg, Rußland und den Verein. Staaten abgewandert. Die Nachkommen des Samuel Glagau in 8 Generationen aus dem Osten des Deutschen Reiches stammend sind durch Kaufleute, Akademiker und Offiziere vertreten, Ahnenlisten einzelner Mitglieder schließen sich an, teils bürgerliche, teils adlige Personen umfassend. Handwerker sind vorwiegend in der AL der Gebrüder Malchert festzustellen, die im Harzvorland und in der Mark zuhause waren. Die AL Behre aus Isernhagen weist Vorfahren in Niedersachsen, Schl.-Holstein und Hamburg auf. Ein Nachtrag zur AL der Geschwister Fleck (DFA 40) wurde ermöglicht durch die inzwischen erschienene Arbeit von Werner Solterbeck über die Bauern der Hüttener Harde 1542 - 1780, er hat insbesondere Landleute aus diesem schleswigschen Gebiet zum Inhalt. Fragmentarisch ist die Stammliste Magassy, deren Vertreter vor 1797 nur undatiert verzeichnet sind und heute in Ungarn, Deutschland, den Verein. Staaten und Australien leben. Umfangreich ist die AL Lütze. Sie betrifft vorzugsweise Württemberg und umfaßt bürgerliche wie Adelspersonen, darunter Offiziere, Gutsbesitzer, Kaufleute u. a. Berufe.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken