Kottmeier

AUTOR: Kottmeier, Irmgard
TITEL: Adolph Georg Kottmeier (1768-1842). Domprediger zu Bremen, seine Vorfahren und Nachkommen; (Bibliothek familiengeschichtlicher Arbeiten Bd. 46); 1984. II u. 242 S., 119 Abb., 10 Taf., 1 Kte.
ISBN: 3-7686-5067-7


 

40,00 EUR

 

incl. 7% USt. zzgl. Versand

Lieferbar in 3-5 Werktagen  
 
Anzahl:   




Zum Inhalt

Familiensinn und -tradition sind beim Familienverband Kottmeier seit über 100 Jahren sehr lebendig. Dies beweisen frühere Bearbeitungen der Genealogie. Bereits 1887 waren erstmals die "Familiennachrichten nebst Stammbaum der Familie Kottmeier" erschienen. 1948 folgte eine zeitbedingt einfache Vervielfältigung der berichtigten Familiengeschichte, der dann die sehr aufwendige neue Bearbeitung, in der ersten Fassung von 1972 in Schwaikheim als Privatdruck erschienen, folgte. Sie ist in fünf Abschnitte unterteilt:
I. Die ersten Generationen. - II. Die Friedrich- (Hannoversche) Linie. - III. Die Carl- (Bremer) Linie. IV. Die David- (Preußische) Linie. - V. Mitteilungen über Namensträger, mit denen eine Verwandtschaft von gemeinsamen bäuerlichen Vorfahren her vermutet, bisher aber weder nachgewiesen, noch ausgeschlossen werden konnte.
Als eigene Unterabteilungen zu den Abschnitten II. bis IV. wurden einige Kottmeier-Töchter-Zweige aufgenommen. Ferner wurde zusammengetragen, was über die Herkunft der Kottmeier-Ahnfrauen und die Deutung des Namens bekannt ist. - Der Anhang verzeichnet die Quellen, eine Bibliographie zur Genealogie und von Werken, die von Familienangehörigen veröffentlicht worden sind. Die zahlreichen Abbildungen, Handschriftenbeispiele, Zitate und großen Stammtafeln sind wertvolle Dokumente zu dieser ausgezeichneten Familiengeschichte.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken