Brandenburg

AUTOR: Alpermann, Gerd: Die lutherischen Pfarrer der Stadt Brandenburg an der Havel und ihre Familien bis 1800; (Bibliothek familiengeschichtlicher Quellen Bd. 33); 1987. IV u. 36 S., Broschur
ISBN: 3-7686-4119-8


 

5,50 EUR

 

incl. 7% USt. zzgl. Versand

Lieferbar in 3-5 Werktagen  
 
Anzahl:   




Zum Inhalt

Brandenburg hatte in dieser Zeit zwei Kirchenkreise: Zum Kirchenkreis Dom gehörten die beiden dortigen Pfarrer, zum Kirchenkreis Stadt die vier Pfarrer der Altstadt an St. Gotthardt und die fünf Pfarrer der Neustadt, davon drei an St. Katharinen und zwei an St. Pauli.
Die Altstadt von Brandenburg, im 12. Jahrhundert kurz vor der Neustadt gegründet, war die Stadt der Ackerbauern und Fischer, die Neustadt die der Handel- und Gewerbetreibenden. Hier waren auch viele Intellektuelle ansässig, darunter die Juristen des berühmten Brandenburger Schöppenstuhls.
Die Taufbücher der Neustadt beginnen schon 1566 und sind mit wenigen Ausnahmen bis zur Neuzeit erhalten, die Totenbücher weisen dagegen große Lücken auf. So konnten zwar die Taufen der Pfarrkinder festgestellt werden, aber oft nicht deren Tod. Ab 1699 gibt es eigene Kirchenbücher für St. Pauli. Die Bücher der Altstadt beginnen erst mit 1666, die des Doms mit 1617.
Zu den einzelnen Pfarrern, die alphabetisch aufgeführt sind - beginnend mit Georg Christian Adler, * 1674 in Wohlbach i. V. -, wurden jeweils ein kurzer beruflicher Werdegang, die genealogischen Daten, dazu die Eltern, Ehefrauen und Schwiegereltern und die Kinder und deren Frauen bzw. Eltern aufgeführt, so daß die Querverweise weit über den Bereich der Stadt Brandenburg hinausreichen und damit wichtiges neues Material dem Genealogen erschlossen wird.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken